MUNGENAST cs GMBH
Schiffmühlenstraße 70/1
A-1220 Wien
office@mungenast.at
0676 455 61 95

MAG. ART. BARBARA MUNGENAST ist mit ihrem Unternehmen seit 1990 im Corporate Design tätig.
Das Corporate Fahion-Label LES DEUX brachte sie bis 1997 mit Partnerin Anne Beck auf den Markt.
Lehrtätigkeiten auf der Kunstuniversität Linz und auf der TU Graz folgten. Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Fashiondesign und in der grafischen Mediengestaltung.

Seit 2010 arbeiten Barbara Mungenast und Rainer Stock gemeinsam an Kunst- und Werbekonzepten unter THE MUST.

 

www.themust.at

barbara.mungenast.at

 

INTERNATIONALER DESIGNPREIS BADEN WÜRTTEMBERG GOLD 2007

DESIGNCENTER STUTTGART
Für die Arbeitsbekleidungskollektion der Fa MUNGOS Sicher & Sauber

Corporate Design: Spirit Design Wien, www.spiritdesign.at
Modedesign, Corporate Fashion: Barbara Mungenast, www.mungenast.at
Das Corporate Design für die Tochterfirma der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB, die sich auf Sicherheits- und Reinigungsleistungen spezialisiert hat, bringt zum Ausdruck, dass das Unternehmen ein Garant für Sicherheit und Sauberkeit ist. Zu den wichtigsten Security-Aufgaben zählen Personen- und Gebäudeschutz, Schließdienste sowie Betreuung von Überwachungsanlagen der Bahnhofsbereiche. Das CD umfasst den gesamten Auftritt: Geschäftsausstattung, Uniformen, Marketinginstrumente, Audiologo, Fahrzeugbeschriftung, Messestand bis zum Logo. Es bildet einen Mungo-Kopf ab. Mungos sind besonders tapfere und einsatzfreudige Tiere in Asien und Afrika. Blau und Orange sind die Grundfarben. Die Hauptfarbe „Blau“ steht für Vertrauenswürdigkeit und Seriosität. „Orange“, das von der Muttergesellschaft ÖBB stammt, symbolisiert Innovation und Dynamik. Die Akzentfarben „Grün“ und „Cyan“ charakterisieren die Bereiche „Security“ und „Cleaning“. Die Uniformen kommunizieren Eigenschaften wie Verlässlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Hilfsbereitschaft aber auch Einsatzfreude, Dynamik und Modernität. Die Security-Uniformen vermitteln zudem Autorität und sorgen allein durch die Anwesenheit der Security-Mitarbeiter für ein gesteigertes Sicherheitsgefühl.

Jury:
Auszeichnungswürdig ist das Corporate Design und dass ein Dienstleistungsunternehmen sich einer so detaillierten Ausarbeitung seiner Mitarbeiter-Uniformen widmet und für soviel Wiedererkennbarkeit und Liebe im Detail bei Reinigungs- und Security-Kräften sorgt. Sehr gute Arbeitskleidung, beispielsweise das taillierte Hemd oder die Gürtelschnalle. Die könnte in einer Boutique hängen. Jedes Stück für sich betrachtet, hat eine sehr gute Qualität. Eine junge Generation zieht es vermutlich gern an, weil es etwas Profihaftes und Cooles hat. Sehr interessant.
Der renommierte Designpreis für professionelle Gestalter und Unternehmen bewies auch im Jahr 2007 seine große Attraktivität. Passend zum Thema Sicherheit nahmen 206 Produkte am Wettbewerb teil. Die Jury vergab 56mal den „Focus in Silber“ für herausragende Designqualität und verlieh siebenmal den „Focus in Gold“ für die Besten der Besten – Prädikate, die Designer und Hersteller für die Marktkommunikation nutzen und die gleichzeitig eine wertvolle Bestätigung für die eigene kreative Leistung sind.

In die Jury waren berufen:
•    Prof. Uwe Fischer, ABK Stuttgart, D
•    Henning Horn, Design Center Stuttgart, D
•    Roland Heiler, Porsche Design Studio, A
•    Susanne Lengyel, Präsidentin VDID, D
•    Britta Pukall, milani, CH
•    Aleks Tatic, Attivo Creative Resource, I